Wie sieht das korrekte Impfschema für Welpen aus?

In der 8. Lebenswoche werden Welpen gegen Staupe, Parvovirose, Leptospirose und Hepatitis geimpft. Die Auffrischung folgt dann in der 12. und in der 16. Woche. In der 12. Woche wird zusätzlich noch gegen Tollwut geimpft und ebenfalls in der 16. Lebenswoche wiederholt. 

Um den illegalen Welpenhandel besser kontrollieren zu können, müssen seit 29. Dezember 2014 auch Privatbesitzer den gültigen Tollwut-Impfschutz dokumentieren, wenn sie durch Länder der Europäischen Union reisen. Bis dahin galt diese Verpflichtung nur für gewerbliche Hundezüchter und Händler, die ihre Jungtiere über die Landesgrenzen brachten.

 Wer nun mit einem Welpen aus einem europäischen Mitgliedsstaat nach Deutschland einreist, darf dies nur unter folgenden Voraussetzungen: 

  • Der Welpe muss mindestens 15 Wochen alt sein. Der Grund: Die Impfung gegen Tollwut ist erst ab der 12. Woche möglich, danach muss sich über 21 Tage der Impfschutz aufbauen, so dass die Einreise erst ab der 15. Lebenswoche möglich ist
  • Kennzeichnung mit einem Mikrochip und Mitführung eines EU-Heimtierausweises. In dem blauen Dokument muss u.a. die gültige Tollwut-Impfung vermerkt sein und die Nummer des Mikrochips, die dem Tier implantiert wurde
  • Die Mikrochip-Kennzeichnung des Welpen muss vor oder mit der Impfung gegen Tollwut erfolgt sein. Umgekehrt gilt: Die Tollwut-Impfung, vor der Kennzeichnung durchgeführt, wird nicht akzeptiert und ist ungültig!   

Weitaus schwieriger wird es, wenn junge Hunde und Katzen aus einem außereuropäischen Land mit hoher Tollwutgefahr, wie zum Beispiel aus der Türkei, nach Deutschland mitgebracht werden: Sie müssen mindestens sieben Monate alt sein. Bei ihnen wird nach der Tollwut-Impfung in der 12. Woche nach 30 Tagen ein Test auf Antikörper durchgeführt, der wiederum mindestens drei Monate vor der Einreise erfolgen musste. Die Blutuntersuchung ist nur autorisierten Tierärzten gestattet und die Analyse des Antikörper-Nachweises nur Laboren, die von der  EU-Kommission zugelassen sind.